Erste Tischtennissaison auf Rang 6 beendet – wir sind angekommen!!!

• 12. April 2017

Mit der 4:8-Niederlage beim TTC Bensberg 3 haben wir am vergangenen Sonntag die Saison beendet. Ich möchte eine kurze Bilanz ziehen, was wir in dieser ersten Spielsaison alles erreicht haben.

In der Abschlusstabelle der 3. Kreisklasse Köln-Ost belegen wir den sechsten Platz von neun Mannschaften. Das ist eine Leistung, die wir nicht unterschätzen dürfen!!! Mal ehrlich: das ist sogar ein Klasseergebnis!!!

Je länger die Saison gedauert hat, um so stabiler und besser wurden wir – auch klasse!!! In der Rückrunde haben wir uns bei keinem Gegner eine „Klatsche“ abgeholt. Alle Gegner mussten uns ernst nehmen und nahmen uns auch ernst. Ich vergesse nicht die Aussage eines Spielers vom Meister TV Voiswinkel 2: „Hey, Ihr macht uns das ja ganz schön schwer.“ Das ist ein Kompliment für uns alle. Gegen alle drei Spitzenmannschaften konnten wir in der Rückrunde die Spiele offen halten – wer hätte das vor der Saison geglaubt.

Ein paar Fakten, die ich hervorheben möchte:

• Peter Wünsch steht mit einer Bilanz von 34:10 in der Spielerrangliste der Liga auf Rang 3.
  • Roland Gielnik hat zum Saisonende eine positive Bilanz vorzuweisen: 20:19 – Allerhöchsten Respekt!!!
  • Benedikt Busse hat in der Rückrunde mit 10 Siegen bei 12 Niederlagen fast eine ausgeglichene Bilanz erreicht – nach dem Lehrgeld aus der Vorrunde, welches er zahlen musste, ein Topergebnis in der Rückrunde!!!
  • Bernd Hubertus konnte leider verletzungsbedingt nicht in der Rückrunde antreten – auch er wurde nach anfänglichem Lehrgeld in der Vorrunde immer besser und erfolgreicher.
  • Wilfried Bude, Martin Büchler und Birgit Jeremies sind immer wieder als Nummer 4 eingesprungen – Danke für den Einsatz und Danke für das Engagement!!! Bei allen hat man gemerkt, daß der „Virus“ auch sie erreicht hat.
  • Das Doppel Peter Wünsch/ Benedikt Busse führt deutlich die Doppelrangliste der Liga an. In der Rückrunde sind die beiden ungeschlagen geblieben: 8:0 lautet die Rückrundenbilanz!!!

Eines haben wir auch noch erreicht: wir haben den TuS Marialinden als Tischtennismannschaft im Mannschaftssportbetrieb etabliert. Wir haben uns als sehr faire Konkurrenten und als angenehme Gegner verkaufen können – wir haben von allen Mannschaften Komplimente bekommen. Das ist vielleicht sogar viel wichtiger als der sportliche Erfolg. Alle Mannschaften begegneten uns mit großem Respekt, alle Mannschaften haben uns sehr ernst genommen (und auch nehmen müssen). Wir haben mit der Turnhallensituation und der Vereinssituation in Marialinden absolute TOP-Bedingungen – alles Fakten, die uns in den kommenden Jahren weiter voranbringen können. Vielleicht gelingt es sogar, für die nächste Saison eine zweite Mannschaft zu melden – auch das wäre ein weiterer Meilenstein in der jungen und wiederbelebten Tischtennisgeschichte des TuS.

Nochmals Danke an unseren Trikotsponsor (Fa. Hubertus) und Danke an den TuS für die Unterstützung bei der Anschaffung von TT-Platten und weiteren Ausrüstungsgegenständen.