Kinderturnen

Übungsbeispiel Kinderturnen

Beim Kinderturnen lernen die Kinder mit gleichaltrigen vor Allem das Geräteturnen kennen. In jeder Turnstunde gibt es verschiedene Aufbauten, durch die Koordination, Geschicklichkeit, Motorik und Gleichgewicht trainiert und gefördert werden. Dabei hat jede Stunde einen anderen Schwerpunkt - Klettern, Balancieren, Hüpfen, Springen, Schwingen, Laufen, Werfen, Fangen, sind da nur ein paar Beispiele. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie so auch nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren. Im Gegensatz zum Eltern-Kind-Turnen, findet das Kinderturnen (nach einer Eingewöhnung) ohne die Anwesenheit der Eltern statt, wodurch die Kinder hierbei die Turnhalle ohne ihre Bezugspersonen erobern.

Für alle Kinder ab Kindergarten bis Grundschule.

Das Kindergartenturnen wird dabei wie folgt unterteilt:

Gruppe 1: 3-4 Jahre
Gruppe 2: 4-5 Jahre
Gruppe 3: 5-6 Jahre (Vorschulkinder)

Übungsleiterin: Janine Neureiter

Kontakt: