Tischtennis – Erstes Freundschaftsspiel der neuen Saison

• 13. September 2016

Erstes Freundschaftsspiel der neuen Saison – TUS Marialinden zu Gast beim TTC Ostheim 3

In der Besetzung Peter Wünsch, Benedikt Busse, Bernd Hubertus und Ulrike Rosenkranz reiste gestern Abend die TT-Mannschaft des TUS zum TTC Köln-Ostheim 3. bei Temperaturen von über 30 Grad in der Halle entwickelte sich eine spannende Begegnung, in der sich die Cracks aus Marialinden am Ende den Kölnern mit 5:9 geschlagen geben musste.

Leider wurden direkt die ersten beiden Doppel verloren. Besonders ärgerlich die 10:12 – Niederlage im fünften Satz bei Hubertus/ Wünsch.

Dann die beiden Top-Einzel. Während Benedikt Busse knapp in fünf Sätzen seinem Kontrahenten unterlag, ließ Peter Wünsch seinem Gegner in drei Sätzen keine Chance und konnte so auf 1:3 verkürzen.

Zwei glatte, aber auch unnötige Niederlagen von Bernd Hubertus und Ulrike Rosenkranz folgten und schraubten den Rückstand auf 1:5. Peter Wünsch könnte erneut verkürzen, Benedikt Busse hatte leider wieder Pech, so stand es 2:6. Nach den erneuten Niederlagen von Ulrike und Bernd war das Spiel eigentlich gelaufen: neuer Spielstand 2:8. Dann aber kamen noch ein paar Erfolge: Benedikt, Bernd und Peter könnten ihre dritten Einzel jeweils gewinnen. Bernd gelang das Kunststück, im Entscheidungssatz 4 Matchbälle abzuwehren und das Spiel noch mit 12:10 zu drehen. Dann leider noch eine knappe Niederlage von Ulrike, so dass das Endergebnis feststand: 5:9.

Die Punkte für Marialinden: Peter (3), Benedikt (1) und Bernd (1).

Dieses erste March hat gezeigt, wie wichtig Spielpraxis sein kann und wie die fehlende Coolness zu teilweise unnötigen Niederlagen führen kann. Im Training stehen zwingend Doppel-Einheiten an. Durch die zwei verlorenen Doppel war man schnell im Rückstand. Das gilt es künftig zu verhindern.

Am 26.09. steht in eigener Halle das erste Saisonspiel an. Wir erwarten dann die Mannschaft des TTC Burscheid.