Wir über uns

Start Historie Kontakt Termine News Galerie Vereinsrangliste TT-Turnier

1. Mannschaft 2. Mannschaft 3. Mannschaft Hobby

Wir über uns …

In Marialinden wird schon lange Tischtennis gespielt. In den Jahren 1957 – 1963 gab es schon einmal Tischtennis – dann wieder ab 1990.

Aufgrund fehlender Hallenzeiten gab es nur eine Gruppe für Kinder und Jugendliche. Es gab sogar eine Mannschaft, die am Spielbetrieb teilgenommen hat – mit zwei Aufstiegen bis in die erste Kreisklasse. 1999 wurde der Jugendspielbetrieb dann leider wieder eingestellt. Gleichzeitig gab es seit Ende der 90er Jahre eine Seniorengruppe, die damals in den Farben des TuS in Overath in der alten Hauptschulturnhalle in Overath Trainingsabende durchführte.

Mit der Eröffnung der neuen Sporthalle am Sportplatz gab es einen festen Trainingsabend zu Hause auf dem Berg. Da gab es auch immer wieder Zuwachs – auch weiblichen Zuwachs. In der Altersgruppe von 18 – 80 war alles vorhanden. Alle, die Spaß am Tischtennis hatten, kamen zu dem Trainingsabend – „Just for Fun“, aber mit erheblichem Ehrgeiz und der nötigen Begeisterung.

2016 kam es dann zu der Anmeldung einer Mannschaft in der dritten Kreisklasse – wir hatten die beste Spielstätte im Kreis, die besten Bedingungen, wir brannten auf den Spielbetrieb. Im ersten Jahr landeten wir im Mittelfeld der Liga, wir waren angekommen, man wurde auf uns aufmerksam. In der „Stammbesetzung“ mit Peter Wünsch, Roland Gielnik, Benedikt Busse und Bernd Hubertus wurde die Saison gespielt.

In der kommenden Saison hatten wir weiteren Zulauf, die Mannschaft wurde mit Sami Wingen und Matze Tiedje – zwei alten Muchern (dort wurde der TT-Sport eingestellt) verstärkt. Prompt setzten wir uns mit 38:2 Punkten in der Saison als Meister und Aufsteiger in die zweite Kreisklasse durch. Und weiter gingen die Verstärkungen: mit Benny Giebel, Markus Theis und Michael Krenzke kamen drei weitere Spieler nach Marialinden. Wir hatten mittlerweile einen zweiten Trainingsabend, der Tischtennissport in Marialinden boomte…

Die erste Mannschaft schaffte den Durchmarsch durch die zweite Kreisklasse in die erste Kreisklasse, eine zweite Mannschaft wurde „geboren“ und schaffte einen beachtlichen Mittelfeldplatz in der dritten Kreisklasse. Zusätzlich  nahm eine Hobbymannschaft am Spielbetrieb teil – auf einmal gab es drei Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnahmen.

In der kommenden Saison wieder der Durchmarsch der Ersten in die Kreisliga – ein unglaublicher Erfolg. Die Zweite verbleibt stabil und gut in der dritten Kreisklasse.

Ende 2019 ein weiteres Highlight in der jungen Tischtennisgeschichte – mit dem ersten Marialindener Tischtennisturnier locken wir über 250 tischtennisbegeisterte Sportler aus ganz NRW in unser Dorf – ein tolles Event mit „Lust auf mehr“. Durch Corona werden wir da leider etwas gebremst.

Die Saison 2020/ 21 fällt mehr oder weniger aus, in 2021 starten wir neu, zu Beginn des Jahres wird die Saison abgebrochen und nur mit der Vorrunde gezählt. Aber wie: die erste Mannschaft steht nach der Vorrunde auf Platz zwei der Tabelle und wird Ende April diesen Jahres eine Relegation zur Bezirksklasse spielen – gegen die  Mannschaften des Ausrichters Polizei SV Aachen und VfL Kommern wurden 2 Siege eingefahren und der weitere Durchmarsch in Bezirksklasse war geschafft.

Die zweite Mannschaft steht verlustpunktfrei an der Spitze der dritten Kreisklasse und steigt auf, die dritte Mannschaft – erstmals gemeldet – steht auf dem dritten Platz und kann ebenfalls eine Relegation zum Aufstieg spielen. Eine Hobbymannschaft ergänzt die Tischtennisbegeisterung in Marialinden.

Rund 30 Aktive umfasst mittlerweile der Seniorenbereich – was eine Entwicklung in den vergangenen Jahren.

Zusätzlich gibt es noch eine Neuerung: es gibt wieder ein Jugendtraining in Marialinden.

Donnerstags ab 18:00 Uhr sind bis zu 20 Kinder und Jugendliche an den Platten – ein tolles Bild, eine Bestätigung der tollen Entwicklung.

Für alle, deren Interesse und deren Begeisterung für den Tischtennissport geweckt ist – meldet Euch gerne oder kommt vorbei.