TuS Marialinden mit neuem Präsidium

• 4. Dezember 2017

Ein neuer Beirat soll die Arbeit des Präsidiums und der vier Vereinsabteilungen unterstützen

Overath-Marialinden, 4. Dezember 2017. In der Mitgliederversammlung des TuS Marialinden 1946 e.V. haben am vergangenen Mittwoch die rund 60 Anwesenden ein neues Präsidium gewählt. Dem obersten Gremium des gemeinnützigen Sportvereins gehören nun Hans-Peter Bolz, Rainer Habers und Peter Miebach an. Bislang bestand das Präsidium aus vier Personen. Ein neuer Beirat soll die Arbeit des Präsidiums und der vier Vereinsabteilungen Fußball, Rehasport, Volleyball und Freizeitsport unterstützen.

Das neu gewählte Präsidium überreichte zum Dank Blumen an die Vorgänger, von denen Heribert Grewe, Theodor Fischer und Fredy Koch nach teils über 40-jähriger Vereinstätigkeit für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung standen. Gelobt wurden das große Engagement und die hervorragend geleistete Arbeit in deren Amtszeit, wie zum Beispiel das große Projekt des Neubaus des Marialindener Sportplatzes vor über zehn Jahren.

Hans-Peter Bolz (66) gehört dem TuS-Präsidium bereit seit November 2011 an. Von 2004 bis 2014 war er der Leiter der TuS-Abteilung Fußball. Er selbst spielte vier Jahre in der A-Jugend und der Reserve des TuS. Der Fan des 1. FC Köln und des BVB Dortmund ist seit 1980 verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und drei Enkel. Hans-Peter Bolz ist seit September 2016 im Ruhestand. Zuvor war er 16 Jahre als Kreiscaritasdirektor beim Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. tätig. Über viele Jahre wirkt er in kommunalpolitischen Gremien und Ausschüssen mit und ist in verschiedenen Vereinen aktiv. Ehrenamtlich engagiert er sich als Betreuer in der Justizvollzugsanstalt Siegburg und im Vorstand der Bürgerstiftung Overath. Außerdem gehört er den Flöcken Fööss Overath (FFO) an, die sich 1979 aus reinem Spaß am Fußballspielen gründeten und sich neben dem Fußballspielen u.a. im Karneval und auch in der Flüchtlingshilfe engagieren. Hans-Peter Bolz` Lebensmotto: „Die Wirklichkeit zum Freund haben!“

Rainer Habers (54) war bereits Ende der 80er- bis Anfang der 90er-Jahre im Präsidium des TuS Marialinden aktiv. Sportlich ist er besonders an Fußball und dem KEC interessiert. Er hat zwei Söhne und zwei Enkel. Gemeinsam mit den Söhnen Niklas und Philipp führt er das mittelständische Service- und Dienstleistungsunternehmen IDH GmbH in Köln, das auch mit einer Zweigstelle in Overath vertreten ist. Rainer Habers wohnt auf der Warth, das auch unter „Habers Hoff“ bekannt ist. Als aktiver Karnevalist gehört er zu den Gründungsmitgliedern der Overather Karnevalsgesellschaft „Spass am Karneval“, in der aktives Mitglied ist. Hier war er auch einige Jahre Vorsitzender, ebenso wie im Heimatverein Eulenthal. Politisch ist er seit 2014 im Rat der Stadt Overath engagiert.

Peter Miebach (70) ist beim TuS Marialinden selbst nicht als Sportler aktiv, dem Verein aber bereits sehr lange verbunden. Der Versicherungsfachwirt befindet sich im Ruhestand und ist verheiratet. Peter Miebach war 20 Jahre im Rat der Stadt Overath tätig und ist auch heute noch als sachkundiger Bürger im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss aktiv. In seiner Freizeit übt er gerne den Golfsport im Golfclub Burg Overbach aus. Außerdem ist er im Präsidium des Golfclubs Much tätig. Auch als Karnevalist ist Peter Miebach in Marialinden sehr engagiert und war über einige Jahre hinweg Vorsitzender der KG „Jecke Märjelingener“ von 1989 e.V. Er freut sich nun auf die Aufgaben im TuS-Präsidium mit zukunftsorientierter Ausrichtung.