2. Relegationsrunde für die 1. Tischtennismannschaft in Aachen

• 25. Mai 2022

Am letzten Samstag, musste die 1. Tischtennismannschaft vom TuS, in der 2. Relegationsrunde für den Aufstieg in die Bezirksklasse, zum Showdown in Aachen antreten. Zwei Spiele, zwei Siege, das war die Voraussetzung für den direkten Aufstieg.

Im ersten Spiel um 15:00 Uhr, trafen Christian, Stefan, Benjamin, Michael, Peter und Thomas, auf den Ausrichter Polizei SV Aachen. Nach den Doppeln zu Beginn, war der TuS mit 2:1 Führung in die Partie gestartet. Besonders Michael und Peter, hatten ein sehr starkes Doppel 3. gespielt. Im ersten Durchgang im oberen, mittleren und im unteren Paarkreuz, punkteten dann Christian, Benny, Michael und Peter, in spannenden Spielen für die Mannschaft. Die Führung war somit auf 6:3 ausgebaut. Die Zeichen standen auf Sieg. Es sollte dann aber nochmals spannend werden. Im zweiten Durchgang der Paarkreuze, kam es dann zum direkt Duell der Spieler nach Aufstellung. Aachen verkürzte nach zwei Siegen im oberen Paarkreuz zunächst auf 6:5. Im mittleren Paarkreuzduell, gewannen dann Benjamin und Michael souverän ihre Spiele und es stand bereits 8:5 für den TuS. Das Spiel konnte also im unteren Paarkreuz nun entschieden werden. Peter konnte in einem engen Match, aber den Deckel noch nicht drauf machen und Aachen rückte auf 8:6 ran. Nun lag es an Thomas sein zweites Spiel zu gewinnen, um damit die Mannschaft noch vor dem Entscheidungsdoppel zu bewahren. Thomas konnte das Spiel dann auch in 4 Sätzen für sich entscheiden und holte den letzten Punkt zum 9:6 Sieg. Damit war das erste Ziel an diesem Tag erreicht und die Mannschaft konnte selbstbewusst, um 18:30 Uhr, ins zweite Spiel gegen den VfL Kommern gehen. In den drei Doppeln zu Beginn, schaffte es nur unser starkes Doppel 3., mit Peter und Michael, souverän gegen ihre Gegner zu punkten. Der TuS lag also überraschend 1:2 zurück. Motiviert ging es aber dann in die Einzel. In zum Teil spannenden und auch zum Teil deutlich überlegenden Spielen, ging der erste Paarkreuzdurchgang dann in 6 Spielen komplett an TuS. Besser konnte es eigentlich nicht laufen. Das Spiel war zum Zwischenstand von 7:2 gedreht worden. Christian gelang es für die Mannschaft im zweiten Durchgang, dann im Duell der 1er, bereits den 8 Punkt einzufahren. Nach vorheriger knappen Niederlage von Stefan, hatte es nun Benjamin in der Hand den TuS in die Bezirksklasse zu befördern. Er bezwang seinen Gegner in 4 Sätzen und holte damit den entscheidenden Punkt zum Endstand von 9:3.

Die 1. Mannschaft hatte es also tatsächlich wieder geschafft, der erneute Aufstieg war gemeistert. Nun seit vier Jahren in Folge, geht es für diese Mannschaft nur nach oben.

Dafür Glückwunsch an die gesamte Mannschaft und viel Erfolg in der Bezirksklasse!