Der TuS in Zeiten von Corona

• 5. April 2020

Wie geht’s weiter?

Liebe Vereinsmitglieder,

diese Tage sind nicht leicht. Das öffentliche Leben ist auf ein Minimum reduziert und das Zuhause bleiben fällt schwer. Jeder einzelne von uns versucht, so gut wie möglich mit dieser Situation umzugehen. Weltumspannend sind alle betroffen, doch die Folgen für den Einzelnen können dabei dramatisch verschieden sein.

Seit dem 15. März legt das Coronavirus den kompletten Sportbetrieb lahm. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat bekanntlich sämtliche Sportangebote zunächst bis zum 19. April 2020 eingestellt, auch in unserem Verein ruht somit bis zu diesem Zeitpunkt der komplette Sport-, Spiel-, Trainings- und Wettkampfbetrieb! Ob es darüber hinaus zu einer Verlängerung dieser notwendigen Zwangspause kommt, bleibt abzuwarten.

Aber eins ist sicher: Wir werden alles daransetzen, dass es nach Aufhebung dieser schmerzlichen Maßnahme in unserem Verein wieder mit frischem Schwung und höchster Motivation ganz schnell zurück auf den Sportplatz und in die Hallen geht. Denn unsere gemeinsame Freude an regelmäßiger und qualifiziert begleiteter Bewegung wird sich auch von Corona nicht aufhalten lassen …

Bis dahin müssen wir uns alle in Geduld üben, wobei wir vor allem darauf hoffen, dass Sie uns in einer solchen Ausnahmesituation die Treue halten und unserem Verein als Mitglieder erhalten bleiben. Auch wenn wir aus gegebenem Anlass einige Wochen lang keine Angebote und Kurse ermöglichen und keinen Sportraum zur Verfügung stellen können, sollten wir diese schwierige Phase als solidarische Gemeinschaft überstehen.

Vereinzelt erreichen uns Fragen, ob bei Leistungen, die für eine gewisse Zeit entfallen, der Mitglieds- oder Kursbeitrag erstattet und die Übungsleiterhonorare weiter gezahlt werden können. Wir werden alle Fragen prüfen, auch, ob der Verein und/oder Betroffene, wie z.B. Trainer und Übungsleiter, über die NRW-Soforthilfe 2020 finanzielle Unterstützung durch das Land Nordrhein-Westfalen beantragen können. Wir hoffen sehr, dass wir dank der unveränderten Mitgliedschaft im Verein und bei den Kursen die verschiedenen ganzjährig laufenden Kosten decken können.

Sie haben nicht ohne Grund – teilweise schon seit vielen Jahren/Jahrzehnten – unseren Verein als Ihre sportliche Heimat ausgewählt. In den kommenden Wochen werden wir zeigen müssen, dass wir zusammenstehen und uns gegenseitig helfen, wo Unterstützung gebraucht wird! Jetzt ist die Zeit, Solidarität zu zeigen!

Wir bedanken uns für das gezeigte Vertrauen und hoffen auch weiterhin auf euer Verständnis.

Passt gut auf euch auf und achtet aufeinander!

Hans-Peter Bolz,  Rainer Habers, Peter Miebach