Trainingsbetrieb startet wieder

• 14. Mai 2020

Liebe Sportsfreund*innen,

ab Mittwoch, 13 Mai 2020 darf auf der TuS-Anlage (Phantasialand-Arena) wieder nach den bekannten Trainingszeiten trainiert werden. Der Trainingsbetrieb ist jedoch diversen Einschränkungen unterworfen, die sich an den zehn Leitplanken des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und dem Leitfaden für Vereine vom Deutschen Fußballbund orientieren.

Allgemeine Regeln

1. Es gelten die bekannten Hygienemaßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie.
  2. Die Anlage darf nur für den regulären Trainingsbetrieb genutzt und somit nur von den Spielern, Trainer*innen und Betreuer*innen betreten werden.
  3. Bei Kindern unter zwölf Jahren ist das Betreten der Sportanlage durch jeweils eine erwachsene Begleitperson zulässig.
  4. Die Trainer*innen haben vor Trainingsbeginn den aktuellen Gesundheitszustand abzufragen. Sofern Verdachtsmomente, wie Erkältungssymptome etc. erkennbar sind, sind betroffene Spieler*innen vom Trainingsbetrieb auszuschließen.
  5. Nach Trainingsende ist die Anlage unverzüglich zu verlassen. Die Trainer*innen verlassen als letztes den Platz und haben dafür Sorge zu tragen, dass keine Spieler*innen ihrer Mannschaft sich auf dem Trainingsgelände befindet.
  6. Es bestehen keine Umkleide- und Duschmöglichkeiten.
  7. Die Toilette im Kabinentrakt darf einzeln unter Beachtung der Hygienevorschriften genutzt werden.
  8. Das Vereinsheim bleibt bis auf weiteres geschlossen.
  9. Bei jedem Training sind Anwesenheitslisten von den Trainer*innen oder Betreuer*innen anzulegen und ein Mal in der Woche an die Geschäftsstelle zu mailen.

Trainingsbetrieb

1. Auf die Nutzung von Fahrgemeinschaften sollte bei der Anfahrt möglichst verzichtet werden.
  2. Ankunft am Sportgelände frühestens zehn Minuten vor Trainingsbeginn. Die Teilnehmenden kommen bereits umgezogen auf das Sportgelände.
  3. Die Teilnehmenden betreten das Sportgelände durch den Haupteingang und verlassen das Sportgelände durch den seitlichen Nebeneingang.
  4. Alle Trainingsformen müssen unter Einhaltung der Abstandsregelungen von 1,5 Meter durchgeführt werden. Somit sind Spielformen/Übungen sowie das „obligatorische“ Abschlussspiel mit zwangsläufigem Körperkontakt untersagt.
  5. Der DFB hat auf DFB.de und Fussball.de einen themenbezogenen Bereich „Training in Corona-Zeiten“ mit passenden Trainingstipps eingerichtet. Weitere wertvolle Tipps sind im Leitfaden für Vereine „ZURÜCK AUF DEM PLATZ“ vom DFB zu finden.
  6. Bildung von Kleingruppen von bis zu fünf Personen, die im Optimalfall bei jeder Trainingseinheit in der gleichen Zusammensetzung zusammenkommen.
  7. Je Platzhälfte dürfen max. 20 Personen am Trainingsbetrieb teilnehmen.
  8. Für je zehn Teilnehmer am Trainingsbetrieb ist die Anwesenheit eines Trainers/einer Trainerin notwendig.
  9. Keine körperlichen Begrüßungsrituale, kein Abklatschen, in den-Arm-Nehmen und gemeinsames Jubeln, Vermeiden von Spucken und Naseputzen auf dem Feld.
  10. Mitbringen von eigenen Getränkeflaschen und eigenem Handtuch.
  11. Sofern die Trainer*innen feststellen, dass die Regeln von den Mannschaften nicht eingehalten werden, ist der Trainingsbetrieb wieder einzustellen.

Sonstiges

1. Kontrollen durch das Ordnungsamt sind möglich. Bei Verstößen erfolgt die sog. Sippenhaft, also der gesamte Verein wird bestraft.
  2. Risiken in allen Bereichen minimieren. Dieser Punkt ist ein Appell an den gesunden Menschenverstand. Insbesondere die Trainer*innen haben eine große Verantwortung bei der Umsetzung und Kontrolle der Maßnahmen. Sollte man bei einer Maßnahme ein ungutes Gefühl haben, sollte darauf verzichtet und alternativ eine risikofreie Aktivität gesucht werden.

TuS Marialinden 1946 e.V. / Fußballabteilung
gez. Markus Höck

TuS Marialinden 1946 e.V.
Präsidium
Hans-Peter Bolz